Innovation & Trends

S20 ist es ein großes Anliegen, die Herausforderungen des sich kontinuierlich wandelnden Sportsponsorings in Deutschland anzugehen

Was passiert in den nächsten Jahren im Marketing? Wie verändert sich das Sponsoringumfeld? Wie schnell schreitet die Technik voran? Und welche Trendsportarten warten auf uns? Das sind für den Markt des Sportsponsorings wichtige Themenfelder, denn nur wer auf der Höhe der Zeit ist, wird aus seinem Sponsoring das Beste machen können. Oder als Anbieter lukrative Pakete verkaufen können.

S20 greift Innovationen und Trends der Szene regelmäßig auf, stellt sie vor, nutzt das Wissen seiner Mitglieder und diskutiert die Entwicklungen mit ihnen. So gibt es viele Forschungen und Projekte, in denen die Technologien der Zukunft keine Zukunftsmusik mehr sind, sondern bereits Realität: Mobile Augmented Reality, Phygital Experience oder Active Lenses sind bereits in der Anwendung oder auf dem Weg dorthin. Neue Technologien schaffen ein aktives Engagement, aus Begeisterung wird Partizipation und die Kunden/Werbeempfänger werden zu Fans. Das Marketing hat sich oftmals schon von der Reklame hin zu sehr intelligenter, individueller, nutzenstiftender Kommunikation gewandelt. Storytelling bindet diese Fans. Die Sponsoren und ihre Brands bekommen eine tiefere Verankerung in der Gesellschaft und zunehmend auch soziale Aufgaben und Werte.

Die Sportarten, die Fußball, Handball, Basketball oder Biathlon als attraktive Plattform für Sponsoren folgen könnten, heißen Speed Badminton, Bossaball oder Slack Line. Deren Entwicklung steckt noch in den Anfängen, aber bei jungen Leuten sind sie schon angesagt. Auch hier gilt es, die Trends nicht zu verpassen.